Ich konnte es einfach nicht glauben. Plötzlich bist du zuhause angekommen und alle deine Sehnsucht wird erfüllt. Es war grandios! Es ist grandios, dass es so etwas in dieser Welt überhaupt gibt! Das, was ich an diesem Sonntag erlebt habe, wird mich glaube ich noch sehr lange beschäftigen! Ich finde diese vielen Feedbacks hier wirklich sehr hilfreich, weil sie dir helfen, besser zu verstehen, was da eigentlich am Sonntag, den 16. Februar in dieser überirdisch schönen Kirche von Sankt Nikolaus abgegangen ist.
Nur eines finde ich echt befremdlich. Alle kommen hier zu Wort. Wirklich Alle! Das rege Interesse hier ist angesichts eines solchen antiquierten Themas wie die "katholische Messe" mehr als erstaunlich! Nur von einer Seite ist nichts zu lesen. Absolut nichts! Kein Sterbenswörtchen seitens des Veranstalters(?)/Gastgebers(?) St. Nikolaus!
Gibt´s das echt? Keine Reaktion auf die Tatsache, dass angesichts der ansonsten gähnend leeren Kirchen an diesem Tag ihre Kirche bis auf den letzten Platz voll war? Kein Erstaunen, keine Verwunderung, kein Funken an Freude über das grandiose Gelingen? Nicht einmal ein nachträgliches, dankbares Lächeln für die vielen Menschen aus nah und fern, welcher der Kirche die Ehre ihres Kommens erwiesen haben? Wie ich nachträglich zum meinem eigenen Erstaunen erfahren habe, hatte nicht einmal EINER/EINE seitens der Pfarre es für der Mühe wert befunden, durch seine/ihre Präsenz vorn am Altar dieser Veranstaltung die ihr gebührende Referenz zu erweisen. Kein Pfarrer, kein Diakon, kein Messdiener, kein Vertreter des Pfarrgemeinderates?
Seitdem frage ich mich ernstlich, ob es "die" überhaupt gibt, die "Sankt-Nikolauser"? Oder ist Sankt Nikolaus vielleicht gar nur ein Phantom?
Bitte wer sind aber dann die wahren "Drahtzieher", die ein so singuläres Ereignis wie diese "Messe des abhandengekommenen Gottesvolkes" überhaupt ermöglicht haben? Oder fallen neuerdings solche seltenen galaktischen Ereignisse wie diese Messe in St. Nikolaus gar nur so vom Himmel?