Ich für meine Person hatte mich ab einem gewissen Zeitpunkt entschieden, unabhängig von mega-in oder mega-out meinen eigenen Weg zu gehen. Und das hat mir ziemlich gut bekommen.
Gerade auch im Fall eines so abgestandenen Reliktes wie die katholische Messe.
Irgendwann bin ich im Rahmen meiner Recherchen über archaische Rituale der Eingeborenen auf den bemerkenswerten Hinweis gestoßen, dass auch die katholische Messe auf dem Fundament derartiger archaischer Stammesrituale beruhen würde, aus der sowohl dem Einzelnen wie auch der Gruppe Kraft, Energie bis hin zu Visionen zufließt.
Seitdem wurde für mich die Beschäftigung mit der katholischen Messe unter diesem Aspekt wieder zu einer echten Passion. Denn ähnlich wie bei Basil sind auch bei mir plötzlich wieder längst vergessene Erinnerungen an die Messe aus der kindlichen Vergangenheit – ich war auch Ministrant! – hochgestiegen.
Auch wenn ich mit der Kirche schon lange nichts mehr am Hut hatte, bin ich dann doch einige Zeit von Kirche zu Kirche gelaufen, um etwas von diesen „archaischen Ritualen der Eingeborenen“ in den Messen wiederzufinden.
Aber was dabei herauskam, war ein Desaster. Mir war klar, da ist nix weiteres als längst ausgeglühte Asche übriggeblieben. Eigentlich extrem schade.
Aber das tat meinen ganz privaten, leidenschaftlichen Forschungen zum „Thema Messe“ keinen Abbruch.
Dank an die Betreiber dieser Seite!