PJM hat geschrieben: ↑Sa Mär 07, 2020 4:37 pm
Eine unter all den grandiosen französischen Kathedralen, nämlich die von Chartres, habe ich aus einem ganz besonderen Grund sehr ins Herz geschlossen. Dort nämlich steht der „Hausherr“ Jesus Christus selbst am Eingangsportal und empfängt persönlich mit einer berührenden Geste des Willkommens alle in die Kathedrale Eintretenden.
Peter Jan Marthé
Ich konnte natürlich nicht ahnen, das mein Feedback auf das von mir beanstandete Fehlen der "offiziellen Pfarrvertretung" bei einem so hochkarätigen spirituellen Event wie einer "Erdwärtsmesse" derart hohe Wellen schlagen würde. Mir war einfach wichtig, anzusprechen, dass die ganz offensichtliche Absenz(!) der offiziellen Vertretung der Pfarre - und nicht die "inkognito" Anwesenden! - einfach nicht zu übersehen war. Schon durch die Anwesenheit eines Bischofsvikars (!) - in diesem besonderen Fall eben Bischofsvikar Jakob Bürgler - war dieser Gottesdienst nicht irgendeiner unter ferner liefen! Einmal ganz abgesehen davon, dass sich inzwischen auch in St. Nikolaus herumgesprochen haben dürfte, dass eine "Erdwärtsmesse", wo immer sie stattfindet, längst zu den großen, außergewöhnlichen kirchlichen Spitzen-Ereignissen zählt, wie dies auch das "volle Haus" in St. Nikolaus wieder aufs Neue gezeigt hat.
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es nicht in meiner Absicht lag, das Pfarrteam von St. Nikolaus zu diskreditieren! - Herr Marthé hat ja in seinem Statement unmissverständlich auf die gute Zusammenarbeit hingewiesen. Aber ich lasse es mir auch von niemandem nehmen, allgemein übliche Gepflogenheiten des guten Anstandes, des Respekts und der Etikette einzufordern, wenn sie aus welchen Gründen auch immer fehlen sollten. Denn die gelten in gleicher Weise im persönlichen wie auch im offiziellen Umgang miteinander - egal mit oder ohne Vorlage einer "Rechtfertigungspflicht oder gar Entschuldigungspflicht"!
Dank an Peter Jan Marthé für sein beherztes und klärendes Statement, Dank auch an Peter Stöger für seine die Situation beruhigende Stellungnahme seitens der Pfarre St. Nikolaus!
Ich freue mich mit vielen anderen schon wieder auf die nächste "Messe für das abhandengekommene Gottesvolk" in St. Nikolaus. Und wenn schon nicht wie in Chartres Christus persönlich am Eingang auf uns wartet, wird uns alle dann auch das Pfarrteam von St. Nikolaus herzlich willkommen heißen und gemeinsam mit uns und den Ausführenden und hoffentlich auch wieder mit dem so motivierenden Bischofsvikar Bürgler einen unvergesslichen Gottesdienst feiern.

Claudius